|
|
Online: |
¬ User: 0 |
¬ Gäste: 81 |
Besucher: |
¬ Heute: 353 |
¬ Gestern: 995 |
¬ Gesamt: 2014622 |
¬ ø Tag: 242.81 |
Max.: |
¬ pro Tag: 3598 |
¬ Online: 540 |
|
|
|
|
|
Forum |
» Hauptforum » Forum: Allgemein » Thread: Unternehmen, Ethik und das neue EU-Gesetz |
|
[ Neuer Eintrag - letzter Post ] |
Thread |
Seite: « 1 » |
#1 |
» 19.09.23 18:43h |
|
Hey zusammen! Ich leite eine Start-Up in der Textilbranche und habe von dem neuen "Europäischen Lieferkettengesetz" gehört. Worauf sollte ich besonders achten, um sicherzustellen, dass mein Unternehmen und unsere Zulieferer sich daran halten? Welche Maßnahmen sind notwendig, um Menschenrechte und Umweltschutz zu gewährleisten? Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
|
#2 |
» 26.09.23 17:26h |
|
|
Vor ein paar Jahren war ich bei einer Diskussion in Brüssel dabei, als es gerade vorgestellt wurde. Dieses Gesetz hat das Ziel, Menschen- und Umweltrechte zu schützen und verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken zu fördern. Dein Unternehmen muss die Nachhaltigkeit seiner Lieferkette bewerten und verbessern. Dazu gehört das Entwickeln von Richtlinien zur Identifizierung und Abschwächung von Menschenrechtsverletzungen und Umweltproblemen. Zusätzlich solltest du Strategien aufstellen, die sicherstellen, dass Zulieferer das Gesetz einhalten und Beschwerdeverfahren für Mitarbeiter einrichten. Abschließend ist es wichtig, jährlich über die Nachhaltigkeit deiner Lieferketten zu berichten. Besonders für Unternehmen aus der Textilbranche, wie deinem, gibt es bestimmte Richtlinien, da ihr zu den sogenannten Risikosektoren zählt. Unter "Europäisches Lieferkettengesetz" findest du mehr Informationen. Gutes Gelingen! |
-> last edit by Rupert 26.09.2023 17:30h |
|
|
|
|
|
Seite: « 1 » |
[ Neuer Eintrag - letzter Post ] |
|
|
|
|